AQHA Leveling

!! Verschiedene Websides sind über das Levelingprogramm nicht “up to date” und verbreiten somit ungewollt Irreführende Auskünfte!! Eine Dringlichkeitsversammlung, über das Leveling in Europa, ist auf der AQHA-Convetion vom 8. bis 11showing_levelingprogram.ashx März einberufen worden. Verteter der AQHA, Europäischer und Internationaler Verbände sind eingeladen um Details auszuarbeiten.

Allgemeine Infos

Die AQHA hat zum 1. Januar 2013 ein neues Programm, LEVELING, auf AQHA-Shows gestartet.

Hier einige Info’s dazu:
Das LEVELING ist gleichzusetzen mit den Leistungsklassen im Klassischen Reiten. Es werden Reiter als auch Pferde in einzelnen Leistungsklassen eingeordnet. Viele kennen dieses LEVELING System schon lange. Als die AQHA 1940 gegründet wurde gab es nur OPEN Klassen. Später kamen Amateur und Jugend Klassen für Reiter und Junior und Senior Klassen für Pferde dazu. Dies war ein erstes LEVELING. Amateure und Jugendliche bekamen Novice Klassen und 2011 wurden Rookie Klassen für die Reiter eingefü2012-Region-Seven.ashxhrt und Green Klassen für Pferde. Ab Januar 2013 kommen noch Intermediate für Reiter und Progressive für Pferde dazu.

Reiter werden in folgende Levels eingeteilt:
– Open nur in Kuh und Halter Klassen in Open Rookie, Open Novice, Open Intermediate and Open,
– Amateur Rookie, Amateur Novice, Amateur Intermediate und Amateur-Open
– Youth Rookie, Youth Novice, Youth Intermediate und Youth-Open

Pferde werden in den Open Klassen, ausser in Kuh und Halter Klassen, in Junior, Senior, All ages, geleveled:
– Rookie
– Green
– Progressive
– Open
Rookie und Green sind Livetime Punkte, Für Novice, Intermediate und Progressive werden die drei letzten Jahre gezählt.

Genaueres hierzu auf http://www.aqha.com/Showing/Content-Pages/Shows/Divisions/Leveling-Program.aspx ,

Powerpoint Version: Leveling Presentation

Punkte Reiter:2013 International Exhibitor Leveling

Punkte Pferde: 2013 Horse Leveling – A thru G ; 2013 Horse Leveling – H thru M ;2013 Horse Leveling N thru Z

Übersicht aller Klassen weltweit 6 Complete AQHA Class Code List with OLD AND NEW.

Wir versuchen schnellstmöglich die neusten Infos weiterzugeben.

Das Showmnagment entscheidet bei der Anmeldung des Turnieres, bei der AQHA, open nur Amateur, Youth oder Open Klassen angeboten werden oder die Klassen geleveled werden. So können zB.:  Rookie und Novice Klassen “Class in Class” oder einzeln angeboten werden; Intermediate und Open”Class in Class” oder einzeln angeboten werden.
Im Falle dass zB., Intermediate und Open Klassen zusammen ausgerichtet werden, erhält der Open Reiter Punkte laut seiner Platzierung beider Klassen, der Intermediate Reiter die Punkte laut seiner Platzierung der Intermediate Klasse.
Man kann immer in den höheren Klassen mitreiten.

Die Punkte der Pferde und Reiter können auf der Homepage der AQHA downgeloadet werden: http://www.aqha.com/Showing/Content-Pages/Shows/Divisions/Leveling-Program.aspx

Die AQHA hat am 21/02/2013 schriftlich bestätigt, dass es noch keinen Schlüssel für Europa gibt, welche die Punktzahl festlegt wo zb: Novice aufhört und Intermediate beginnt. Verschiedene Websides sind diesbezüglich nicht up-to-date. Eine Dringlichkeitsversammlung, über Leveling in Europa, ist auf der AQHA-Convetion vom 8. bis 11 März einberufen worden. Verteter der AQHA, Europäischer und Internationaler Verbände sind eingeladen worden um Details auszuarbeiten.
Falls Ihr Ideen oder Anregungen diesbezüglich habt meldet euch per E-Mail unter  qhal@tango.lu

Marco Stors
International Director AQHA/QHAL

© WRAL-QHAL-PHAL 2013