Youth World Cup

AQHA Youth World Cup 2012: Junge Reiter als Zukunftsträger von Rasse und Reitsport


American Quarter Horse Jugend trifft sich in Kreuth – Einmalige Chance für Besitzer von Leasingpferden
Vom 21. bis 28. Juli 2012 wird im Turnierzentrum Kreuth der AQHA Youth World Cup 2012 ausgetragen, bei dem Mannschaften aus aller Welt an den Start gehen werden. Zu dem Event werden mehr als 100 junge Reiter aus 20 Nationen erwartet, wobei jedem Jugendteam nach Auslosung sechs Pferde zur Verfügung gestellt werden.
Nun haben alle Besitzer von American Quarter Horses die einmalige Chance, sich und ihre Pferde in diesem herausragenden Event mit ein zu bringen!
Der komplette Youth World Cup ist eine Non-profit-Veranstaltung zugunsten jugendlicher Reiter von American Quarter Horses aus aller Welt. Wie keine andere Veranstaltung unterstützt es das sportliche Miteinander so vieler Jugendlicher, die sich für das American Quarter Horse und den Reitsport begeistern.
Für die DQHA ist dies eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur die deutsche Gastfreundschaft zu zeigen, sondern auch, wie hochkarätig die in Deutschland ansässigen Pferde sind.
Um den Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, ist die Federation of European Quarter Horse Associations (FEQHA) als Veranstalter auf breite Unterstützung seitens europäischer Pferdebesitzer angewiesen. Es dürfte wohl für jeden Pferdebesitzer ein bewegender Moment sein, wenn sein Pferd im Rahmen dieser Veranstaltung unter einem hoch motivierten Youth Teilnehmer auf diesem World Cup startet. Eine Gelegenheit, die sich keiner, der ein geeignetes Pferd im Stall hat, entgehen lassen sollte!
Rund 170 Pferde werden für die neun ausgetragenen Disziplinen gesucht. Zusätzlich wird noch passende Ausrüstung benötigt. Eine große logistische Aufgabe!
Es liegt in der Verantwortung der europäischen AQHA-Affiliates, den Youth World Cup mit einer ausreichenden Zahl von Pferden zu beschicken. Jedes Land hat eine feste Quote, die es mit einbringen soll, aber zusätzlich werden für bestimmte Disziplinen weitere Pferde gesucht.
Die 16 Mitgliedsländer der Federation of European Quarter Horse Association (FEQHA) stellen die Pferde dann nach einem Losverfahren den einzelnen Teams für eine Woche  zur Verfügung. In dieser Zeit können die Jugendlichen trainieren, halten Clinics ab und bestreiten die Wettkämpfe.
So wird man Pferde-Sponsor
Gesucht werden in erster Linie gut ausgebildete Allrounder sowie Reining- und Cuttingpferde. Die Allrounder, die sicherlich am schwierigsten zu finden sind, sollten jeweils in der Lage sein, in mindestens drei Disziplinen zu starten. Folgende sieben Disziplinen werden besetzt: Showmanship at Halter, Western Pleasure, Western Horsemanship, Western Riding, Hunter under Saddle, Hunt Seat Equitation und Trail. Die FEQHA geht davon aus, dass mindestens 100 Allrounder benötigt werden. Diese Pferde werden in Kreuth dann eine Woche lang im Training, begleitenden Clinics und in den Wettkämpfen geritten und so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, wenn es für die Jugendlichen ernst wird in der großen Showarena im ostbayerischen Pferdezentrum Kreuth.
Weiterhin werden je 30 bis 40 Reining- und Cuttingpferde benötigt. Da bei diesen Disziplinen Clinic und Wettkampf an einem Tag stattfinden, müssen die Pferde nicht über den kompletten Zeitraum der Veranstaltung vor Ort sein.
Über die FEQHA ist ein Leasingvertrag erhältlich, in dem die Rahmenbedingungen für das Verleasen aufgeführt sind. Hier werden auch versicherungs- und haftungsrechtliche Dinge geklärt. Der Besitzer vermerkt auf dem Vertrag in einem Ranking, für welche Disziplinen das Pferd geeignet ist.
Pferde, die medizinisch versorgt werden sollen, werden natürlich den Angaben nach entsprechend behandelt. Verschiedene Heu- sowie Kraftfuttersorten stehen zur Verfügung bzw. können angegeben werden. Natürlich ist es auch möglich, das Krippenfutter selbst bereitzustellen. Hier wird ganz auf die Wünsche der Pferdebesitzer eingegangen, um dem vierbeinigen „Sponsor“ eine möglichst perfekte Versorgung angedeihen zu lassen. Während der kompletten Zeit werden alle Pferde von erfahrenen AQHA Horsewomen bzw. Horsemen betreut und natürlich stehen auch qualifizierte Tierärzte und ein Hufschmied bereit, um die vierbeinigen Wettkämpfer bestens zu versorgen. Auf Wunsch kann das Pferd mit seinem eigenen Equipment ausgestattet werden.
Wann wohin? Und wie?
Die Pferde müssen ab dem 19. Juli 2012 in Kreuth bereitstehen (Ausnahme: die Reiningpferde werden erst am 25. Juli benötigt). Der Besitzer kann, muss aber nicht, den Transport selbst übernehmen. Sollte er sein Pferd nicht transportieren, wird dieser von den Verbänden professionell organisiert. Für den Transport nach Kreuth muss der Sponsor des Pferdes nicht aufkommen, über ein Beteiligung oder Übernahme der Kosten, würden sich die Verbände natürlich freuen.
Für den Transport und die gesamte Veranstaltung ist das Pferd samt Ausrüstung natürlich entsprechend versichert.
Become a Horse Donator!
Als Leasinggeber wird der Pferdebesitzer automatisch Sponsor des AQHA Youth World Cups und entsprechend der Regeln auch genannt und entsprechend gewürdigt. Gemeinsam mit allen anderen Sponsoren ist er bzw. sie eingeladen, um in Kreuth beim Youth World Cup dabei zu sein und dieses herausragende Event und den Auftritt seines Pferdes live mit zu erleben.
Sicherlich ein einmalige Erfahrung – und schließlich kann man stolz von seinem Vierbeiner sagen, dass er ein „World Show Participant“ war.
Das Leasingformular der FEQHA finden Sie in deutscher Sprache anbei! Wir freuen uns über Ihr Engagement!
Friederike Fritz, Chefredakteurin  Quarter-Horse-Journal