QHAL

Die Quarter Horse Association Luxemburg wurde 1993 gegründet. Sie ist ein Tochterverband des weltweit größten Pferdezuchtverbands, der American Quarter Horse Association (AQHA) mit Sitz in Amarillo, Texas. Ihr Ziel ist es die Quarter Horse Zucht, sowie den Westernreitsport in Luxemburg, zusammen mit der Western Riding Association (WRAL), der National Snaffle Bit Association Luxemourg (NSBA-Lux) und der Paint Horse Association (PHAL) zu fördern.

Jährlich werden in Luxembourg 2-3 Turniere veranstaltet wo Reiter und Züchter aus ganz Europa ihre Leidenschaft teilen und ihre Pferde in verschiedenen Disziplinen vorstellen.

2017 zählt man in Luxemburg 354 Quarter Horses und 82 Paint Horses.

 

Vorstände 2018

Quarter Horse Association Luxembourg 2018

Präsident Frank Stelmes

Vice-Präsident Jim Stors

Geschäftsstelle Diane Feller

International Director Marco Stors

Kassenwart Janina Tapiero

Mitglieder:

Anne-Marie Beicht

Yvonne Courtois

Zoe Pauly

Vanessa Reiffer        ( Youth advisor)

Paint Horse Association Luxembourg 2018

Präsident Pascale Modert

Vice-Präsident Frank Stelmes

Geschäftsstelle Diane Feller

Kassenwart Jean-Marc Tapiero

Mitglieder:

Yvonne Courtois

Western Riding Association Luxembourg 2018

Präsident Frank Stelmes

Vice-Präsident Jim Stors

Geschäftsstelle Diane Feller

Kassenwart Jean-Marc Tapiero

Mitglieder:

Yvonne Courtois

Zoe Pauly

Monique Schmit

DAS AMERICAN QUARTER HORSE Das vielfältigste Pferd der Welt

Das Quarter Horse wurde in den USA für die Arbeit am Rind gezüchtet, mit dem Ziel ein Pferd mit einem überaus angenehmen Wesen und einem ruhigen Charakter zu erhalten. Das übliche Stockmaß eines Quarter Horse liegt zwischen 150 und 160 cm. Feine, aber sehnenharte Beine mit kleinen Hufen tragen einen athletischen Körper mit auffallend ausgeprägten Muskelpartien. Die Hinterhand ist kräftig, die Rückenlinie kurz mit guter Sattellage, ein edler Kopf mit großen Augen sitzt auf einem feinen Hals. Unverkennbar ist auch die breite, muskulöse Brust für Ausdauer und Kraft des Athleten ´Quarter Horse´. Die Farbe ist wie in anderen Warmblutrassen auch überwiegend braun oder fuchs, es kommen aber auch alle anderen Farbtöne vor. Nur gescheckt darf das Quarter Horse nicht sein.